TSV Weinsberg III – SG Schozach Bottwartal IV 29:29 (14:15)

.. diese Frage stellte sich sowohl die Mannschaft des TSV, als auch die zahlreichen Zuschauer am Ende einer packenden Begegnung. Die Weinsberger, an diesem Tag aufgrund der Ausfälle von Schenkomat, Schwertnuß und Spriegelix dezimiert, gingen mit viel Respekt in die Partie gegen die Bottwartaler. Die Gäste stellen eine sehr erfahrene Truppe: Stork, Fortwingel, Kübler, Vogler, Grimm usw. spielten alle schon auf Bezirksligaebene und höher.. Nicht zu vergessen im Tor mit „Mops“ Bürg, der schon zu Zeiten des Großfeldhandballs aktiv war..

Auf Weinsberger Seite war es am Abend zuvor auf Hoots 30. Geburtstag gelungen, Benny Müller zu einem Blitzcomeback zu überreden, um die angespannte Personalsituation etwas zu entschärfen. Vor ca. 50 Zuschauern startete die Partie pünktlich. Das 0:1 durch Stork, konnte Wilske mit einem Rückraumhammer postwendend beantworten.
Bis zum 3:3 bewegten sich die Teams auf Augenhöhe, dann konnte Fortwingel die Bottwartaler mit einem Doppelschlag in Führung bringen. (3:5, 8. Minute) Doch der an diesem Tag glänzend aufgelegte Tim „Laubix“ Laubenheimer, sowie Flesh vom Siebenmeter Punkt aus, stellten den Ausgleich wieder her. (5:5, 10. Minute)
In der Folge leichte Feldvorteile für den TSV, Dani Feyerabend markierte in der 20. Minute das 11:9. Doch die erfahrenen Gäste steckten nicht zurück und gingen kurz vor Halbzeitpfiff, des nicht immer souverän wirkenden, aber dafür sehr unterhaltsamen Schiedsrichters, durch Stork mit 14:15 in Führung. Zu erwähnen ist noch die Verletzung von Patrick Sammet, der sich in einem Laufduell auf höchstem Niveau ohne Fremdeinwirkung einen Muskelfaserriss zuzog. Gute Besserung!

In der Kabine schwor Coach Metze die Seinen noch einmal ein, jetzt nicht locker zu lassen und die Angriffe durch mehr Bewegung noch druckvoller zu gestalten.

Zwar ging das erste Tor in Durchgang zwei wieder an die Gäste, doch in der Folgezeit kamen die Hausherren immer besser mit der Spielweise des Gegners zurecht. Über die Stationen 16:16 und 17:17 konnte man sich in Minute 42 wieder einen 2 Tore Vorsprung sichern (21:19). Doch erneut blieben die Gäste hartnäckig, so dass man mit einem 26:26 in die letzten 5 Spielminuten ging. Angriff Weinsberg, Bahmes tankt sich in seiner unnachahmlichen Art und Weise durch, Tor TSV 27:26.
Gegenzug Bottwartal, Kübler trifft: 27:27
Noch vier Minuten auf der Uhr. Die Halle wird lauter.. Mit einem Tor aus dem Feld und einem Siebenmeter bringt Flesh die Seinen mit 2 Toren in Front. (29:27, noch 2 Minuten und 30 Sekunden auf der Uhr..) Die Halle wird nun noch lauter, da auch die Gästefans erwachen..
Angriff Bottwartal über den Kreis, Grimm trifft zum 29:28, noch 1:50 zu spielen..
Weinsberg versucht es im Angriff über Michi am Kreis, doch der Ball ist schlecht gespielt.. Ballbesitz weg.. Kübler trifft im Gegenzug 29:29, 52 Sekunden vor Schluss.
Weinsberg im Ballbesitz, der starke Laubix nimmt sich ein Herz, doch kratzt Gästekeeper Martschat den Schlagwurf mit einem gutem Reflex aus der bedrohten Ecke.
Noch 30 Sekunden, Ballbesitz für die Gäste. Doch mit einer Prise Glück und einem gut aufgelegten Tolnai im Tor halten die Hausherren das wahrscheinlich an diesem Abend gerechte Remis fest, denn auch der direkte Freiwurf der Gäste in der letzten Sekunde bleibt am Kopf eines Weinsbergers hängen. Kurz nach Schlusspfiff dann noch etwas tumultartige Szenen auf dem Feld, als ein Spieler der Bottwartaler im Überfluss seiner Emotionen noch Bodychecks verteilte. Doch auch diese Szene kann nicht überschatten, dass es sich zwar um eine sehr intensive und hartumkämpfte Partie handelte, die aber trotz allem jederzeit im sportlich fairen Bereich blieb. Als Beweis dafür konsumierten beide Teams gemeinsam nach Spielende den wohlverdienten Gerstensaft.

Fazit:

Mit etwas mehr Ruhe in den letzten zwei Angriffen hätte an diesem Tag der doppelte Punktgewinn gelingen können. Dennoch zeigte die Mannschaft, dass sie dieses Jahr gelernt hat füreinander zu kämpfen und auch vor erfahrenen Gegnern keine Angst haben muss. Somit trotz allem ein gewonnener Punkt und weiterhin in der Weibertreuhölle ungeschlagen.

Es spielten:

Nico Weber (TW), Niko Tolnai (TW), Jörg „Flesh“  Fleischmann (10/7), Tim „Laubix“ Laubenheimer (8), Emanuel „Emi“ Wilske (3) , Daniel „Dani“ Feyerabend (2), Tobias Breitenöther (2), Alexander „Bahmes“ Bahmüller (2), Michael „Michi“ Reinhardt (1), Oliver „Hoot“ Strobel (1), Benjamin Müller, Roland Mooser,  Patrick Sammet und Daniel Metzger.
Schiedsrichter: Robert Schwan (TSV Kochertürn)

7m Weinsberg: 7/8
7m Bottwartal: 5/7

Beste Schützen Bottwartal: Stork (9/4), Kübler (5), Fortwingel (4)

Kommenden Sonntag (06.11. um 14:30 Uhr) ist man in Heuchelberg zu Gast. Zuschauer fahren bitte zu folgender Adresse:
Eichbotthalle
74211 Leingarten
Schwaigerner Str. 45