TSV Weinsberg – HSG Hohenlohe II 23:26 (12:14)

F-Pok-B: Nach nur einem Tag Spielpause stand am Dienstag Nachmittag die zweite Pokalrunde für die Weinsberger Frauen auf dem Plan. Zu Gast war der Bezirksliga-Aufsteiger aus Hohenlohe. Man kannte sich noch gut aus der vorangegangenen Saison, in der Weinsberg in beiden Spielen die Punkte an Hohenlohe abgeben musste. Auf dem Papier also war Weinsberg der Außenseiter. Mit schweren Knochen und fehlender Torfrau (sodass sich die Rückraumspielerin Sabrina Armbrüster bereit erklärte den Weinsberger Kasten sauber zu halten) ging der TSV dennoch motiviert in die Partie.

Den Beginn des Spiels nutzte TSV-Trainer Oliver Strobel um „mal etwas verrücktes“ auszuprobieren. In den ersten 14 Minuten spielten die Weinsbergerinnen konsequent mit sieben Feldspielern. Der Überraschungseffekt auf Hohenloher Seite blieb leider aus, sodass sich die Gäste bis dahin bereits einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten (4:9). Nach der darauffolgenden Auszeit stellte der TSV seine Taktik wieder um auf das altbewährte 6-Feldspieler-System. Nun schien der Knoten auf Weinsberger Seite geplatzt zu sein. Mit Treffern von Selina Schreiner, Katharina Zwickl, Julia Rieth und einem sicher verwandelten Strafwurf von Theresa Krause konnte der TSV bis zur 20. Minute auf 8:10 verkürzen. Von da an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen, in dem sich keine der Mannschaften wirklich absetzen konnte. Die Weinsberger Abwehr ackerte um Sabrina Armbrüster im Tor bestmöglich zu unterstützen. Vorne wurde temporeich gespielt und die (meisten) Chancen genutzt. Zur Halbzeit stand es 12:14.

Das Ziel für die zweite Hälfte war klar: Man wollte den Gegner mindestens so lange wie möglich ärgern und den Abstand nicht zu groß werden lassen. Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag durch Theresa Krause und einem Treffer von Claudia Ott. Der TSV hielt den Abstand von zwei Toren – schaffte es aber nicht in Führung zu gehen. Legte Hohenlohe eins vor, zog Weinsberg direkt nach. In der 57. Minute traf Annika Gerster dann zum 23:24. Das war die Möglichkeit das Spiel doch noch zu drehen. Doch das gelang dem TSV aufgrund einiger Pfosten-Latte-Treffer leider nicht. Die Gäste dagegen trafen noch zwei Mal und sicherten sich so den Einzug in die dritte Pokalrunde. Endstand 23:26.

Den Einzug in die nächste Pokalrunde (mit dem ehrlicherweise auch nicht gerechnet wurde) hat der TSV also knapp verpasst, dennoch muss sich Weinsberg nach der gezeigten Leistung in diesem Spiel nicht verstecken und kann mit breiter Brust im nächsten Saisonspiel am Samstag, den 12.11.2016 um 18 Uhr, die TB Richen empfangen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Wieder einmal vielen Dank an die lautstarken Zuschauer, die die Mannschaft toll unterstützt haben!

Außerdem wünscht die Mannschaft Sabrina Robitschko, die sich nach dem Spiel etwas unglücklich verletzt hat, noch gute und schnelle Besserung.

Es spielten: Sabrina Armbrüster (TW), Annika Gerster (4), Samira Schenk, Julia Rieth (1), Claudia Ott (3), Theresa Krause (8/1), Katharina Zwickl (2), Sarah Grötzinger (1), Laura Nürnberger (1), Selina Schreiner (2), Sabrina Robitschko (1)