TSV Ziszishausen-TSV Weinsberg 34:30 (14:15)

Es war wie bei den letzten beiden Niederlagen: Der TSV Weinsberg ist gleichwertig, spielt teilweise sogar besser als der Gegner. Am Ende fehlt die Kraft und Konzentration, um zu punkten. So war es auch im Auswärtsspiel in Zizishausen. 50 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn man beiden Teams den Druck in der Abstiegszone anmerkte. Dann führten Konzentrations- und Abspielfehler sowie etliche Fehlwürfe auf Weinsberger Seite zu schnellen Gegentoren der kampfstarken Gastgeber und letztlich ab fünf Minuten vor dem Ende zum erneuten Weinsberger Ko.

Die neuerliche Niederlage schmerzte Weinsbergs neuen (alten) Trainer Markus Kübler, der nun Stefan Fähnle für den Rest der Saison abgelöst hat: „Unsere Fehlwurfquote war deutlich zu hoch und wir haben in jeder Halbzeit den erspielten Vorsprung zu schnell wieder hergegeben.“

Dabei begann das Spiel für die Männer von der Weibertreu vielversprechend. Das 1:0 von Zizishausen nach 30 Sekunden egalisierte Sven König in der zweiten Minute und Moritz Wahl legte das 1:3 in Minute drei nach. Erst in der 14. Minute gelang den Gastgebern in doppelter Überzahl der 7:7 Ausgleich. Mit ihren Hinausstellungen auf beiden Seiten brachten die beiden Schiri´s einige Hektik ins Spiel. Danach wogte das Spiel hin und her. Zizishausen ging in Führung, Weinsberg zog nach. Dabei leisen die Kernerstädter einig klare Chancen vor allem über Rechtsaußen liegen. Weinsberg steckte auch einen Zwei-Tore Rückstand weg. Sven König glich in der 26. Minute zum 13:13 aus. Beim nächsten Angriff erzielte sein Bruder Jan das bei den mitgereisten Fans umjubelte 13:14. In der 27 Minute parierte der starke Weinsberger Torwart Yannick Hölzl zunächst einen Siebenmeter, war dann aber gegen den Nachwurf zum 14:14. machtlos. Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang Maximilian Schulze die erneute Weinsberger Führung. Mit 14:15 wurden die Seiten gewechselt. “ Weinsberg kam mit viel Schwung aus der Kabine. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel auf beiden Seiten. Auch die Gastgeber fanden immer mehr ihre Linie. Dennoch konnte sich Weinsberg in dieser Phase bis zur 35. Minute durch Tore von Felix Reichert, Jan König, Florian Frank und Moritz Wahl auf 16:20 absetzen. Fehlwürfe und Strafzeiten führten dazu, dass Zizishausen bis zur 40. Minute wieder ausgleichen konnte. Nochmals gelang es den Gästen bis zur 47. Minute einen Zwei-Tore Vorsprung herauszuspielen. Dann Riss der Faden. Nach dem 26:26. Ausgleich in der 51. Minute ging bei Weinsberg fast nichts mehr zusammen. In fünf Minuten machte Zizishausen bis zur 55. Minute alles klar, führte mit 31:27. In den letzten drei Minuten brachte Moritz Wahl die Kübler-Sieben zwar nochmals mit zwei Toren auf 33:30 heran. Praktisch mit der Schlusssirene stellten die Gastgeber den Endstand von 34:30 her.

„Wir machen ein gutes Spiel, belohnen uns aber dann nicht“, beklage Sven König nach dem Spielende auch das mangelde Abschlusspech.
Dreimal donnerte Felix Reichert den Ball an den Pfosten und auch andere Spieler konnten einige 100-Prozent-Chancen nicht verwerten.

Das nächste Auswärtsspiel bei beim Top-Team Bittenfeld II wird sicher nicht einfacher.

Für Weinsberg spielte: Hölzl, Wersch (beide Zor), Schulze (5), Nentwich (2), J. König (4), Bollmann, F. Reichert (2), S. König (4), Ruck(4/2), Frank (4), Rieker, Wahl m(5), Darancik.

Siebenmeter: Weinsberg 3/2, Zizishausen 6/3.
Zeitstrafen: Zizishausen 6, Weinsberg 7

gud