HGW Hofweier – TSV Weinsberg 30:33 (16:13)

„Das war eine wichtige Steigerung und kann so fortgesetzt werden“ meinte Co-Trainer Matthias Friebe zu den feiernden Fans nach dem Spiel.
Die hatten ein spannendes Spiel und bis zur letzten Minute ein kämpferisch starkes Gästeteam gesehen. Die Unterstützung der angereisten Weinsberger Fans war 60 Minuten lang hervorragend und sollte sich als wichtiger Faktor erweisen.

Die Kübler Sieben startete dominierend in das Spiel, erarbeitete sich gute Chancen, die sie allerdings nicht alle verwerten konnte, da der HGW Torwart eine sehr gute Leistung bot.
Jan König war mit seinen Würfen zunächst am erfolgreichsten. Einen deutlichen Vorsprung der Gäste verhinderte der starke HWG Halblinke Timo Spraul.
Allein 7 der 11 Tore gelangen ihm in der ersten Hälfte. Der höchste Vorsprung den sich der TSV erarbeitete war das 12:9 in der 20. Minute. In der letzten Phase schwächelten die Unterländer in der Defensive. Zu passives Verhalten sowie mangelndes Aushelfen in der Abwehr führte zu drei Zeitstrafen kurz vor der Pause, die die Gastgeber konsequent nutzten.
Das16:13 zur Halbzeit war auch deshalb berechtigt, da die Gäste zuletzt eine sehr schwache Wurfausbeute hatten.

Aus der Kabine kamen die Spieler um Spielmacher Sven König richtig engagiert. Optimal nutzten sie die Zeitstrafe der Badener. Binnen 4 Minuten führte ein 4:0 Lauf zum Aufatmen der TSV Fans.
Leider hielt das TSV Hoch nicht an. Erneute Fehlwürfe in der TSV Offensive und Hofweier führte wieder 21:18.

Als Weinsbergs Trainer seine Mannschaft daraufhin neu einstellte setzten Alexander Ruck und Alexej Prasolov die Anweisungen erfolgreich um.
Das Spiel wurde hektisch, der Führung Weinsbergs folgte der schnelle Ausgleich. Erst als wieder eine HWG Zeitstrafe fällig war drehten Rico Reichert, Alexej Prasolov und Sven König das Spiel.
Den Knackpunkt setzte in der 56. Minute Roland Kroll durch das 30:26. „Den Druck hat meine Mannschaft am Ende sehr gut ausgehalten und deshalb verdient gewonnen.
Stark die Phase nach der Pause wo wir schnell den Rhythmus wieder gefunden haben. In der Defensive hat uns noch der Kontakt untereinander gefehlt“ war das Statement von Markus Kübler in der Pressekonferenz. Mit 20 Toren seiner Spieler in der 2. Halbzeit konnte er auch  zufrieden sein.

Weinsberg: Fasano, Frisch (Tor), Schulze 4, R. Reichert 3, Leinhos, Schwerdtle, J. König 7, F. Reichert 1, S. König 6/1, Ruck, 4/1, Prasolov 3, Kroll (5/1) , Geiger.

Strafwürfe: HWG 3/3, TSV 4/3, Zeitstrafen: HWG 7, TSV 5     (sp)