Nun war es also endlich soweit: Die Vorbereitung der M2/M3 des TSV Weinsberg ging ab dem 11.06.2021 in die Halle. Nach einigen Wochen Vorbereitung in Form von Home-Trainingsplänen des Trainers Mario Rapp traf sich also zum ersten Mal die neu aufgesetzte Mannschaft und das Training konnte richtig losgehen. Jeder freute sich und war tierisch aufgeregt, endlich die neuen Gesichter hinter den Telefonnummern zu sehen.

Die ersten Trainingseinheiten widmeten sich hauptsächlich der Wiederauffrischung der Grundlagen sowie einigen Kraft-, Konditions- und Koordinationseinheiten. Ebenfalls galt es, die Neuen, besonders die Jungen, in die Mannschaft zu integrieren und aufzunehmen. So entstand innerhalb kürzester Zeit eine sehr angenehme und motivierte Teamatmosphäre.

Nachdem das Grundlagentraining vorbei war, ging es darum, dass sich jeder Spieler beweisen muss. Es können schließlich von den 30 Trainingsteilnehmern nur 14 Spieler + 4 Ersatzspieler in die 2. Mannschaft kommen. So gaben einige, besonders Ältere, Spieler freiwillig ihren Platz her und spielen nun in der 3. Männermannschaft. Für die anderen Spieler ging es nun darum, sich einen Platz in der 2. Mannschaft zu sichern. Und am 02. 07.wurde dann der Kader für die M2 festgelegt. Mit 8 Rückraumspielern, 3 Außenspielern, 2 Kreisläufern und 2 Torhütern konnte die Vorbereitung der M2 nun richtig losgehen.

Es startete die heiße Phase: Nun ging es vom lockeren Aufwärmtraining in die richtig intensiven Trainings. Abwehrtraining, weitere Kraft- und Konditionseinheiten sowie Kleingruppen- und auch Taktiktraining gestalteten diesen Teil der Vorbereitung. Und um das Zusammenspiel der Mannschaft weiter zu stärken, wurden einige Testspiele gespielt. Hier konnte der TSV Weinsberg zeigen, wozu er in der Lage ist und dass man uns lieber nicht unterschätzen sollte.

Das erste Testspiel ging gegen die eigene A-Jugend, welche an der überregionalen WOL-Quali teilnehmen. Hier merkte man, dass das Zusammenspiel noch nicht richtig funktionierte. Aufgrund von einigen technischen Fehlern kassierte die Männermannschaft viele Kontertore der jungen Spieler der A-Jugend. Mit ihren an diesem Tag 9 Mann war es schwer, dort konditionell mitzuhalten. Trotzdem schafften sie es durch ihre Erfahrungen im Angriff und einer soliden Abwehrleistung immer gleich auf zu sein. Mit vielen Tricks im Angriff schaffte man es, die A-Jugend viele Male auszutricksen. Schlussendlich erzielte man ein verdientes 37:37.

Im zweiten Trainingsspiel gegen die TSB Horkheim aus der Bezirksliga dagegen, fiel es der neuen Mannschaft schwer gegen eine so eingespielte Mannschaft mitzuhalten. An vielen Stellen wurde die Unsicherheit im Zusammenspiel, sowie Abstimmungsfehler in der Abwehr gnadenlos bestraft. Auch hier bekam man viele Kontertore und auch vorne trafen viele Bälle nicht das Tor. Trotzdem gab es einige gute Aktionen, besonders in der Abwehr und teilweise im Angriff. Einige Hinweise, die der Trainer im Training gegeben hat, wurden hier sofort angewendet.  Mit einem Endergebnis von 21:34 war man aber trotzdem nicht zufrieden.

Die Fehler dieses Spiels wurden dann vor dem letzten Testspiel in Form einer Videoanalyse besprochen. Die Mannschaft lernte viel, z.B. man sollte beim Zurücklaufen nicht auf den Boden schauen, sonst bekommt man im Video einen roten Lichtstrahl ab. Außerdem wurden vor dem Spiel die Fehler in zwei praktischen Trainingseinheiten verbessert und neue Taktiken entwickelt. Somit konnte das letzte Trainingsspiel trotz der vorherigen 2 intensiven Trainingseinheiten für Kopf und Körper dennoch siegreich beendet werden. Am Anfang passierten einige technische Fehler aufgrund von Konzentrationsmangel. Nach 15 Minuten jedoch, schien die Erschöpfung der 2 Trainingseinheiten vergessen und man kämpfte sich zurück in das Spiel und konnte das erste Mal in Führung gehen. Schlussendlich blieb das auch so und man beendete das Spiel mit einem verdienten Sieg von 25:24 durch spielerische und technische Überlegenheit.

Zur Feier dieses Sieges kam dann der lang ersehnte Teamabend, bei welchem sich alle bei Familie Horst im Garten versammelten und grillten. Durch diesen geselligen und spaßigen Abend wuchs die Mannschaft noch weiter zusammen und so wurde ein krönender Abschluss für den ersten Teil der Vorbereitung geschaffen. Doch trotz aller bisherigen Mühen und Erfolge heißt es nun: weiter dranbleiben, nicht nachlassen. Wenn wir das als Mannschaft packen und weiterhin so viel Gas geben wie bisher, dann kann ich nur sagen: Bezirksklasse, mach dich gefasst auf die geilste und verrückteste Mannschaft des Jahres 2021.