Letztjährige D-Jugend bei der Hundeführerstaffel
Vergangenen Mittwoch besichtigten wir, die männliche D-Jugend (Saison 2015/16) als Abschluss der Runde die Polizeihundeführerstaffel Heilbronn.
Mit 17 Jungs plus Fahrer durften wir ab 15:30 auf deren Gelände nahe Offenau. Mit ordentlich Gebell wurden wir begrüßt. Hans-Jürgen Ott, Kriminalhauptkommissar, Weinsberger, ehemaliger Handballer, Vereinsmitglied und regelmäßiger Zuschauer in der Halle hieß uns vor Ort willkommen und zeigte uns die Anlage.

Sandra Pawliczek, ebenfalls ehemalige Handballspielerin (in Flein), informierte in einem sehr interessanten Vortrag wie man in den Polizeidienst kommt. A-Jugendspielerinnen des TV Flein und SV Neckarsulm waren auch eingeladen. Es war so interessant, dass auch die, die für eine Ausbildung bei der Polizei nicht mehr in Frage kommen, sehr neugierig lauschten. Nach kurzer Pause, welche zum Kaffeetrinken und Kuchenessen (Danke an die Kuchenspender!) genutzt wurde, ging es anschließend weiter mit einer Präsentation von Hanse Ott über die Hundeführerstaffel an sich. Aufgaben der Staffel, sowie die Ausbildung der Hunde waren Inhalt des Vortrags. Er, Sandra Pawliczek und Ole Klodt (Polizeibeamter im Revier Weinsberg und aktueller Spieler unserer M2) sowie andere der anwesenden Polizeikollegen standen uns dann im Anschluss für weitere Fragen zur Verfügung.

Danach dürften wir den Vorführungen der Hundeführer mit ihren Hunden zusehen. Es wurde nach „Leichen“ geschnüffelt, an einem Auto nach Rauschgift gesucht, Angreifer verfolgt und gestellt und „Pöbler“ verjagt. Alle gezeigten Übungen wurden sehr aufmerksam und angespannt verfolgt.
Im Anschluss wurden wir noch zu leckerer Grillwurst eingeladen.
Vielen Dank allen Beteiligten für den sehr interessanten und schönen Nachmittag, sowie für „Speis und Trank“!