HVW Pokal 3. Runde
SKV Unterensingen – TSV Weinsberg26:27 (16:14)

Womit letztlich niemand gerechnet hatte ist eingetreten: die Weinsberger sind ins Final Four Finale des Handball Verbands Württemberg eingezogen. Es waren zwar immer sehr knappe Ergebnisse, aber immerhin ging es nicht so wie man bei vielen anderen, normalerweise sehr starken Vereinen beobachten konnte. Der Pokal ist nun mal ein Wettbewerb, der kaum einen Verein von den Sitzen reißt. Man spielt mit, weil man gezwungen ist mitzuspielen. Dann verliert man eben gegen einen unterklassigen Verein, der ansonsten kaum eine Chance hätte und das Problem ist gelöst, denn wer fährt gerne z.B. von Nordwürttemberg ins Allgäu zum Pokalspiel? Das sind Kosten, die für Vereine nicht mehr tragbar sind. Im Fußball sieht das ganz anders aus.

Die Gastgeber, in dieser Runde aufgestiegen in die WL, waren von der ersten Minute an voll konzentriert und wollten das Spiel unbedingt gewinnen, das war sofort zu spüren. Markus Kübler gab einigen Spielern, die sonst weniger Spielanteile haben, die Chance viel zu spielen. Sie waren es auch die bis zur 10. Minute den TSV in Führung hielten. Dann übernahm der SKV das Kommando bis zur Pause.

Erneut zogen nach Wiederanpfiff die Unterländer in Front. Dann standen durch Zeitstrafen und durch die Disqualifikation von Roland Kroll nur noch 4 Gästespieler auf dem Feld. Trotzdem hielt das Ergebnis noch bis zur 52. Minute. Dann zogen die Gastgeber auf 25:23 davon. Mark Leinhos mit 2, Jan König und Dennis Geiger schufen dann die Voraussetzungen für den knappen Sieg, da auch Thorsten Schwab im Tor des TSV einige Würfe der Einheimischen entschärfte. Am 18.12.16 findet das Finale statt, der Ort ist noch nicht fest.

Weinsberg: Fasano, Schwab, Schulze 1, R. Reichert 5/2, Leinhos 5, J. König 3 F. Reichert 1, S. König 3/1, Ruck 3, Prasolov, Kroll 3, Geiger 3

Strafwürfe: TS 3/2, SKV 2/1, Zeitstrafen 3:7 rote Karte R. Kroll (sp)