TSV Weinsberg – HSG Konstanz 2 32:29 (14:17)

Dass sie in der Lage sind ein Spitzenteam der Oberliga Baden- Württemberg zu schlagen-bewiesen die Oberliga Männer des TSV Weinsberg in der heimischen Weibertreuhalle gegen den Tabellenzweiten aus Konstanz. Das Team von Coach Markus Kübler lag bis zur 54 Minute nur einmal in der ersten Halbzeit in Führung lagen und lief bis kurz vor Spielende einem Rückstand hinterher. Mit einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und einem sehr starken Tobias Krems zwischen den Pfosten, der in der zweiten Spielhälfte Tobias Tauterat ablöste,   gelang es den Kernerstädtern angeführt von Mannschaftkapitän Sven König mit Moral und Kampfgeist ein fast verlorenes Spiel noch in einen verdienten 32:29 Sieg

zu verwandeln. „Wir haben den Gegner in der zweiten Halbzeit mit seinen eigenen Waffen geschlagen und Tobi zwischen den Pfosten war unser Matchwinner“, meint Alexander Ruck, und lobte Torwart Tobias Krems. „19 Tore in der zweiten Halbzeit sind ein sehr guter Wert und wir haben uns schon vor dem Spiel vorgenommen in der Abwehr sechs gegen sechs zu spielen“, nannte TSV-Trainer Markus Kübler die seiner Meinung nach entscheidenden Faktoren zum Sieg. Sven König sieht den Grundstein für den Heimsieg schon in der erfolgreichen Aufholjagd der ersten Halbzeit. Nach einem Doppelschlag von Kreisläufer Felix Reichert ging Weinsberg in der vierten Minute mit 3:2 in Führung. Das sollte bis zur 55. Minute die letzte Weinsberger Führung sein.

Dei schnell und direkt mit viel Zug zum Tor agierenden Konstanzer zogen bis zur 17. Minute auf fünf zu zehn davon. Sie spielten ein konsequentes Überzahlspiel und profitierten auch von zu schnellen und erfolglosen Weinsberger Torabschlüssen. Sven König und Moritz Wahl hielten mit ihren Toren dagegen, aber näher als bis auf ein Tor in der 24. Minute durch Wahls 11:12 kam Weinsberg nicht an das Team vom Bodensee heran. Andererseits konnte sich Konstanz auch nicht entscheidend absetzen und so wurden 14:17 zur Halbzeit die Seiten gewechselt. Konstanz hielt bis zur 53. Minute einen zwei Tore-Vorsprung. Den verkürzte Alexander Ruck beim 27:28 auf ein Tor, und läutete damit eine turbulente Schlussphase ein. Jan König glich in der 55 Minute zum 28:28 aus. Röhrle erhöhte in derselben Minute zur ersten Weinsberger Führung in Hälfte zwei auf 29:28. Beide Mannschaften ließen dann Großchancen liegen. Tobias Krems regierte mehrfach überragend. Als nach einem harten Foul an Moritz Wahl der Konstanzer Samuel Löffler mit der Roten Karte vom Feld musste, und Felix Reichert in der 58. Minute das umjubelte 30:28 erzielte, war das Spiel immer noch nicht gelaufen. Nach einer erneuten zwei Minuten-Strafe für Konstanz verkürzte die HSG per Kempa-Trick nochmals auf 30:29. Aber Sven König und Florian Frank machten mit ihren Toren den Sack für den bis zur letzten Minute unsicheren 32:29 Heimsieg zu.

Weinsberg: Tauterat, Krems im Tor, Schulze (1), Röhrle (3/2), Braun, J. König (3), Lanig (1), F. Reichert (5), S. König (5), Ruck (5), Frank (4), Baumann, Wahl (5), Darancik.

Zeitstrafen Weinsberg 6, HSG Konstanz 6 + 1 Rote Karte,

Zuschauer 300

gud