Herren I: TSV Heiningen – TSV Weinsberg 33:33 (18:17)

Die Spieler der ersten Herrenmannschaft des TSV Weinsberg sind Spezialisten für Handballkrimis. Sekunden vor Schluss mussten die Kernerstädter am Samstagabend im Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Heiningern den Ausgleichstreffer zum 33:33 einstecken. Nach der 33:32-Führung von Kapitän Sven König nutzten die Gastgeber ihre Überzahl und erzielten durch Dennis Welz fünf Sekunden vor dem Abpfiff den glücklichen Ausgleich. 

Zur Halbzeit sah es noch so aus, als ob das Team von Coach Mike Wolz den zwei Punkten näher wäre als die Gäste mit Interimstrainer Edin Hadzimuhamedovic.  Die ersatzgeschwächten Weinsberger kamen zu Beginn der Partie nicht so gut ins Spiel und lagen zur Pause mit 18:17 hinten. Als es nach zehn Minuten 7:3 für die Gastgeber stand, nahm Hadzimuhamedovic seine erste Auszeit. Mit Erfolg: In der 20. Minute belohnte Kreisläufer Moritz-Lukas Lanig die Weinsberger Aufholjagd mit seinem Tor zum 12:12 Ausgleich. Bis zu diesem Zeitpunkt lief Weinsberg ständig einer zwei bis drei Tore-Führung der Heininger hinterher. Sein Team sei mit der offensiven Abwehr nicht gut zurechtgekommen, habe sich dann aber erfolgreich gesteigert meinte Weinsbergs Trainer. Bis zur Pausensirene legten die Gastgeber immer wieder ein Tor vor und Weinsberg zog nach. Zwei Sekunden vor der Pausensirene erzielte Heiningen die 18:17 Pausenführung.   Insbesondere Moritz Wahl und Lanig sorgten in der ersten Spielhälfte mit ihren Toren dafür, dass Heiningen nicht entscheidend wegziehen konnte. In der zweiten Halbzeit lief es für die Männer von der Weibertreu besser. Der TSV Weinsberg steigerte sich deutlich und biss sich wieder in die Partie zurück. Lucas Kazmeier setzte in seinem bisher besten Spiel für Weinsberg seine Mitspieler mit Vorlagen gekonnt in Szene. Kazmeier selbst erzielte fünf Treffer.  

Sehr gut harmonierte das Duo Timon Ströbel auf Rechtsaußen und Moritz Wahl im Rückraum. Ströbel hatte mit fünf Treffern erneut eine einhundert-prozentige Wurfausbeute. 

In der 41. Minute führte Weinsberg durch einen Treffer von Luca Kazmeier zum 23:26 erstmals mit drei Toren. In der Folgezeit bot sich den Zuschauern ein umgekehrtes Bild wie in der ersten Halbzeit: Heiningen hechelte einem Rückstand hinterher. Erst in der 59 Minute gelang den Gastgebern der 32:32 Ausgleich durch Felix Weißer. Die Partie stand bis in die Schlusssekunden auf des Messers Schneide. Nach einer zwei Minutenstrafe gegen Robin Pech erzielte Kapitän Sven König in Weinsberger Unterzahl 14 Sekunden vor dem Ende die 32:33 Führung der Gäste. Vom Anwurf weg gelang Heiningen durch Dennis Welz der glückliche Ausgelichstreffer.

TSV Weinsberg: Krammer, Zügel (Tor) – Wahl (8), Lanig (8), Ströbel (5), L. Kazmeier (5/1), Pech (4), Magdic (2), S. König (1), Schrempf, Hofacker, Heim.

Siebenmeter: Heiningen 6/6; Weinsberg 2/1.

Zeitstrafen: 4/4.

(gud)