TV Sandweier – TSV Weinsberg 28:27 (15:13)

Trainer Markus Kübler brachte es bei der Pressekonferenz nach dem Spiel auf den Punkt: „Wer die Überzahl Situationen nicht nutzt und die einfachen freien Chancen liegen lässt wird in der BWOL bestraft“. Er hätte durchaus noch erwähnen können, dass selbst bei TSV Überzahl die Gastgeber keine Mühe hatten Tore zu erzielen. Man kann nach dem Spiel leider feststellen, dass an diesem Abend sich eine sehr gute Chance geboten hat, beide Punkte von Baden mitzunehmen und diese viel zu leicht vergeben wurde.

Überragend an diesem Tag war der Torwart der Hausherren Thilo Hafner. Er war der große Rückhalt seiner Mannschaft und sicherte den Sieg, denn die Unterländer scheiterten ein ums andere Mal, selbst bei ganz freien Würfen! Das ungenügende Rückzugsverhalten der Kübler Schützlinge nutzte er mit maßgenauen Pässen an die schnellen Badener. Hier fehlte den Weinsbergern die schnelle Zuordnung, so dass immer ein TVS Spieler frei stand.

Leider konnte Max Schulze nicht eingesetzt werden wegen einer Verletzung, die er sich frühzeitig zuzog. Wichtig war der Einsatz von Torwart Nicolai Fasano, der zahlreich Würfe der Badener wegnehmen konnte. Wenn nur ein geringer Teil der Weinsberger Chancen hätte verwertet werden können stünden König und Co jetzt mit ausgeglichenem Punktekonto da.

Gleich im ersten Angriff scheiterte Alex Ruck am starken TV Torhüter. Mit einem herrlichen Rückhandpass an den Kreis gingen die Badener in Führung und erhöhten durch einen abgefälschten Ball auf 2:0. Alexej Prasolov verkürzte aber der TVS erhöhte durch seine beiden Außen auf 4:1. Dennis Geiger war am Kreis erfolgreich doch die Zeitstrafe von Roland Kroll nutzten die Hausherren auf 6:3 wegzuziehen. Alexej Prasolov setze sich zunächst durch, 6:4, dann wieder 2 Fehlwürfe auf außen und Rückraum Mitte. Sven König, der zusammen mit seinem Bruder Jan an diesem Tag den effektivsten Druck machte markierte das 6:5. Es dauerte bis zur 20. Minute als Rico Reichert mit Doppelschlag zum 9:9 ausgleichen konnte. Dann ließen die Blauen 3 Zeitstrafen der Badener ohne einen Vorteil herauszuschlagen ablaufen. Im Gegenteil man kassierte nach Stürmerfoul und Schritten weitere Tore zum 15:13 Pausenstand.

Markus Küblers Mannschaft schien nach der Halbzeit endlich hellwach zu sein. Jan und Sven König markierten den Ausgleich und auf der Tribüne keimte Hoffnung auf Besserung. Aber selbst die 17:18 Führung von Jan oder das 19:20 durch Alex Ruck brachte keine Sicherheit ins Spiel. Fehlwürfe und Fehlpässe blieben nicht aus.

Als man erneut in der 48. Minute beim Strafwurf am Torwart scheiterte  reichte es bis zum Ende nur noch mehrfach auszugleichen. Alexej, Jan und Sven König warfen die Tore 22 bis 25. Anstatt die beiden Zeitstrafen der Badener zu nutzen legten diese immer wieder ein Tor vor.

Der TSV schwächte sich entscheidend in der 58. Minute, Alexej musste – absolut unverständlich – auf die Bank. Die Badener verwandelten den Strafwurf und ließen nur noch den Anschlusstreffer durch Alex Ruck zu. Wie sagte doch Trainer Markus Kübler: „Wir müssen cleverer die Chancen nutzen“. Gegen den nächsten Gegner SV Kornwestheim am Sonntag sollten die Spieler das unbedingt beherzigen!

Es spielten: Hirschmann, Fasano (TW), Schulze, R. Reichert 2, Leinhos, J. König 7, F. Reichert, S. König 7, Prasolov 4/1, Kroll 2/1, Geiger 2, Ruck 3/1, Schwerdtle. (sp)