HSG Hohenlohe II – TSV Weinsberg 25:15 (8:6)

F-BL: … war nicht nur die Musik, die zur Einstimmung auf das erste Saisonspiel der TSV-Damen am Samstag Nachmittag in der Weinsberger Kabine der Öhringer Halle zu hören war. Nein, leider schien die Musikrichtung in Fleisch und Blut der Spielerinnen übergegangen zu sein. Denn leider fiel die Mannschaft viel zu sehr in alte Spielmuster und manch einer der mitgereisten Zuschauer fragte sich „ja ist denn schon wieder 2017?!“.

Aber alles der Reihe nach. Im ersten Saisonspiel reisten die TSV-Damen nach Öhringen um dort auf die Aufsteiger der HSG Hohenlohe zu treffen. Die Mannschaften kennen sich recht gut, trifft man doch regelmäßig in Partien aufeinander und die Bilanz ist grundsätzlich ausgeglichen. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die HSG-Damen für sich entscheiden, also sollten diesmal die Weinsbergerinnen dran sein.

Die Partie begann recht ausgeglichen. Zwar gingen die Gäste direkt durch einen Doppelschlag ihrer besten Torschützin Tamara Wendler in Führung, allerdings ließ sich der TSV nicht abschütteln und glich zum 4:4 aus. Die erste Halbzeit gehörte den Abwehrreihen beider Mannschaften. Das zeigt auch schon ein Blick auf das Halbzeitergebnis (8:6). Auf beiden Seiten war im Angriff also noch Luft nach oben. Vor allem auf Weinsberger Seite musste man mehrere Schippen oben drauflegen – wurden doch von den sechs Toren lediglich drei Treffer aus dem Spiel erzielt. Zu wenig Zug zum Tor, kaum Bewegung ohne Ball und eine schlechte Chancenauswertung prägten das Bild der ersten Hälfte. Leider aber passierte nach der Halbzeitpause genau das Gegenteil von dem, was der TSV sich eigentlich vorgenommen hatte. Die HSG zündete einen 4-0-Lauf und erarbeitete sich bis zur 38. Minute einen beruhigenden Vorsprung von 12:6. Diesen Vorsprung konnte der TSV leider nicht mehr einholen. Zuletzt begann auch die Konzentration im soliden Weinsberger Abwehrspiel zu bröckeln, sodass die HSG noch weiter davonziehen und die Partie am Ende verdient für sich entscheiden konnte. Den Saisonstart hatten sich die Weinsbergerinnen wahrlich anders vorgestellt!

Doch von diesem verpatzten Saisonbeginn lassen sich die TSV-Damen nicht unterkriegen. Die Defizite wurden nun nochmal klar aufgezeigt und jetzt heißt es daran zu arbeiten und es am kommenden Wochenende gegen den TV Flein II bereits besser zu machen.

 

Es spielten: Carola Maier (TW), Michaela Mess (TW), Melis Keskin, Anja Dierolf, Theresa Krause (8/5), Lena Charrois, Katharina Weippert (1), Friederike Koch (2), Laura Nürnberger, Jessica Schüller (2), Cheyenne Wolf, Nathalie Schüller (2), Jana Munderich

 

Vorschau: TSV Weinsberg – TV Flein II um 17:30 Uhr in der Weibertreuhalle Weinsberg