TSV Weinsberg – HSG Odenwald-Bauland 20:19 (8:11)

F-BL: Tea time in der Weibertreuhalle – am Sonntag Nachmittag starteten auch die Damen des TSV mit neuem Trainer in die neue Bezirksliga-Saison. Zu Gast empfing man die Damen der HSG Odenwald-Bauland, auch bekannt als die ehemaligen Spielerinnen des TSV Buchen. Der Gegner war demnach keine Unbekannte. Mit viel Selbstvertrauen durch erfolgreiche Vorbereitungsspiele starteten die Damen zuversichtlich in die Partie.

Die Spannung vor dem Spiel wurde auf dem Spielfeld ohne Zögern in positive Energie umgesetzt, sodass sich der TSV durch überzeugende Angriffe und konsequente Abwehrarbeit bis zur 12. Minute einen Vorsprung von 5:1 erspielte. Auch Linda Burkhardt im Weinsberger Tor war von Anfang wieder hellwach und entschärfte souverän gleich zwei 7m-Würfe der Gäste. Dann fand jedoch auch die HSG besser ins Spiel und verkürzte insbesondere durch die Achse Mitte-Kreis bis zur 20. Minute zum 6:5. Abstimmungsprobleme im Weinsberger Mittelblock, zu viele Ballunsicherheiten und klar vergebene Torchancen im Angriff führten in den darauffolgenden Minuten dazu, dass die Gäste bis zur Halbzeitpause sogar mit drei Toren in Führung gehen konnten. Beim Halbzeitstand von 8:11 wechselte man die Seiten.

TSV-Coach Achim Matje fand in der Pause dann jedoch die richtigen Worte und der TSV kam genauso stark wie zu Beginn des Spiels zurück in die zweite Halbzeit. Insbesondere Rückraum-Shooterin Friederike Koch war nicht zu halten. Angetrieben durch die starken Tore vom linken Rückraum fand auch der übrige Rückraum wieder zu seiner Stärke und so drehte der TSV das Spiel blitzschnell wieder um und ging sogar bis zur 52. Minute mit drei Toren in Führung (18:15). Eigentlich hätte der TSV das Spiel von da an sicher nach Hause schaukeln können, doch wie die Überschrift des Berichts schon verrät, kam es anders. Die HSG ließ sich nicht abschütteln und nutzte die nun wieder verstärkt aufgetretenen technischen Fehler des TSV unerbittlich aus und verkürzte in der 57. Minute zum 19:18. Die Nervosität auf Weinsberger Seite nahm zu und leider musste der TSV eine weitere Unterzahl-Situation überstehen. 1,5 Min vor Schluss war es dennoch wieder einmal Friederike Koch, die einen ganz wichtigen Treffer für den TSV zum 20:18 erzielte. Das sollte es doch eigentlich gewesen sein – aber nein. Durch eine weitere 2m-Strafe und einen verwandelten Strafwurf stand es 50 Sekunden vor Schluss 20:19. Die Spannung war nun deutlich spürbar. Trotz eines nicht clever zu Ende gespielten Angriffs des TSV und der damit verbundenen erneuten Angriffsmöglichkeit der HSG, schafften es die Damen den letzten Angriff zu vereiteln und die zwei Punkte verdient in Weinsberg zu behalten. Endstand zum Saisonauftakt 20:19.

Vielen Dank an alle Weinsberger Zuschauer für eure Unterstützung und an Tobias Metzger für deinen Einsatz am Schiedsgericht!

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Michaela Mess (TW), Cheyenne Wolf (2), Julia Rieth (1), Claudia Friebe-Ott (2), Theresa Krause (1), Sukanya Weiß (1), Katharina Weippert, Friederike Koch (4), Laura Nürnberger (1), Jessica Schüller (6), Melis Keskin (1), Annika Vogel, Laura Dietz (1)