TSV Weinsberg – TV Sandweier 36:33 (19:14)

Das war nichts für schwache Nerven! So mancher Zuschauer konnte nicht mehr hinsehen als acht Minuten vor dem Ende die Gäste aus Südbaden sogar in Führung gingen. Dabei war es richtig entspannend in der ersten Halbzeit zuzusehen. Niemand hätte vermutet, dass es kurz vor Schluss so dramatisch werden könnte. Zu dominant waren die Weibertreustädter.

Einen Start nach Maß erwischten die Weinsberger wie schon in Gmünd. Je zwei Tore durch Max Schulze, Jan und Sven König sowie je eines der beiden Außen Alex Ruck und Roland Kroll und es stand 8:4 nach 10 Minuten. Dann kam wieder eine Phase, in der die Offensive der Einheimischen sich Fehlwürfe erlaubte. Das Spiel wurde sehr schnell und hektisch. Das nutzten die Angreifer des TVS, besonders der wurfstarke linke Rückraum fand kaum Widerstand in Weinsbergs Abwehr. Beim 13:11 zog Trainer Markus Kübler die grüne Karte und der Erfolg gab ihm Recht. Als Timo Hirschmann ins Tor wechselte konnte er gleich einige schwierige Bälle entschärfen. Mit 19:14 und einem guten Gefühl für die 450 Zuschauer ging es in die Kabinen.

Offenbar zu sicher scheinen sich die Einheimischen gewesen zu sein, als es in die zweite Halbzeit ging. Drei Tore in Folge von Roland Kroll ließen den Vorsprung wieder auf fünf Tore anwachsen. Doch das Weinsberger Angriffspiel klappte plötzlich nicht mehr. Nur Einzelaktionen, unkonzentrierte Würfe und ein sich mehr und mehr steigernder Gäste Torwart bestimmten das Spiel. Selbst in Überzahl des TSV netzten die Gäste ein. Weinsbergs Torwart bekam keine Hand mehr an einen Ball. Trainer Kübler musste in der 46. Minute seine Mannschaft neu einstellen, denn der TVS war bis auf 1 Tor herangekommen, 27:26.

Den Ton gaben aber in der Folge die Gäste an. Einfache Abspielfehler der Weinsberger ermöglichten ihnen sogar mit 29:28 in Führung zu gehen. Noch waren 8 Minuten zu spielen. Die Spannung war förmlich zu spüren. Dann kam die Zeit von Max Schulze. Mit seinen 2 Toren aus dem Rückraum, einem verwandelten Strafwurf von Roland Kroll und ein schneller Gegenstoß des Linksaußen und der TSV führte 33:30. Die Zuschauer standen schon längst auf ihren Plätzen und feierten den Sieg!

TSV Weinsberg: Fasano, Hirschmann; Schulze (8), Leinhos, Schwerdtle, J. König (7), Reichert, S. König (7), Ruck (2), Prasolov (2), Kroll (10/4), Geiger.

Strafwürfe TSV 4/4, TVS 2/2, Zeitstrafen 1/4 sp